Weihnachtsreden in dieser Zeit? Ja! Bitte! unbedingt!

Die momentane Stimmung gleicht der Jahreszeit: novembergrau. Keiner weiß so recht, was als nächstes kommt. Die Regierung muss mit 60 Milliarden weniger auskommen. Nagelsmann und seine Elf haben wieder verloren. Zwei Kriege mit ungewissem Ausgang. Wann ruft Weselsky wieder zum Streik? Es wird immer schwieriger, die Klimakrise wegzuleugnen. Vielleicht steht Trump ante portas?

Tja, und nun? Man kann angesichts dieser Sachlage die Bedröppeltheit teilen und ein „Ja, das ist schon alles schlimm“ ergänzen. Oder man überlegt als Geschäftsführerin oder CEO, wie man sich und seinen Kolleginnen und Mitarbeitern Mut machen kann. Ja, Sie! Dafür sind Sie Chefin oder Vorgesetzter. Also: Welche Indikatoren zeigen nach oben? Wo entstehen neue Räume? Welche Perspektiven lassen sich wenigstens skizzieren? Von wo könnte es am Horizont heller werden? Was ist das Gute am Schlechten?

Die Zeit ist auf Ihrer Seite: die langen Nächte sind zwar nicht vorbei, aber sie werden bald wieder kürzer. Schon Weihnachten geht es aufwärts. Die Psychologie hilft Ihnen. Denn die Allermeisten assoziieren mit Neujahr eben „neu“ und „frisch“ und „Chance“. Silvester als zeitliche Landmarke.

Aber die nötige Rede ist vor Weihnachten fällig. In den Tagen zwischen den Jahren soll sich ihre heilende und Zuversicht verbreitende Wirkung breitmachen. Der Blick nach vorne muss im Zentrum und am Ende Ihrer Rede stehen. Sie sollten mit aller Überzeugungskraft (und Ihren rhetorischen Fähigkeiten) Appetit auf das Noch-nicht-Klare, das Neue machen – und damit der November-Depression ein Ende setzen. Machen Sie dies zu Ihrem Redethema: „Wir haben etwas vor! Bald ist es soweit: Wir werden mehr Zukunft wagen! Nicht nur im Chinesischen bedeutet die Krise auch Chance!“ Ein paar konkrete Geschichten (neudeutsch: storytelling) helfen, denn sie verleihen Ihrem Ausblick Fleisch und Blut. Rufen Sie den Aufbruch aus. Wir brauchen ihn. Und Ihre Zuhörer werden es Ihnen und Ihrem Unternehmen danken!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen